Hypnobirthing: Mentale Geburtsvorbereitung

4 x 3h von je 18.00.-21.00 Uhr, 360€/Paar

Termin 1&3 mit Partner, Termin 2&4 ohne Partner

Im Kurs inbegriffen:

  • Kursunterlagen
  • Buch "Autogene Geburt" von Tatje Bartig-Prang
  • Zugriff auf den Online Kurs von Mamakompass
  • 2 Übungsabende je Monat über Mamakompass
  • Snacks und Getränke


Starttermine:

  • 31.05.24 (200€ einmaliger Sonderpreis)
  • 19.07.24
  • 06.09.24
  • 08.11.24

Buchbar über  https://kikudoo.com/nina-suhr/courses/erag1W


Geburt ist DAS Ereignis in deinem Leben. Dein Baby, dass du schon so lange erwartest, wird das Licht der Welt erblicken, durch dich als Mama und du darfst es endlich kennen lernen. Ich glaube, das wir in unserem Leben kaum was krasseres erleben.  

Grundsätzlich tragen wir Frauen alles in uns, um unser Baby zu gebären. Das Baby und du, ihr seid eine Einheit. Das Wichtigste, die Basis. Mehr braucht es im Kern nicht.

Mit der Geburt kommt jedoch oft das Thema Angst auf. Aber wie bei allem im Leben, vor dem wir Angst haben, können wir aktiv entscheiden, wieviel Platz sie einnimmt und wieviel wir davon sogar loslassen können. Und die Frage ist: wie kommt Angst denn zustande? Angst ist die Unsicherheit, weil wir nicht wissen, was passiert. Wir wissen nicht, was uns erwartet und auch das, was wir bisher über Geburten gehört haben, spielt eine große Rolle. Was kann hier also die Lösung sein? Wie gehst du bisher in deinem Leben damit um?

Ich finde, Geburten sollten viel mehr gefeiert werden, als dass man zusammenzuckt und hofft, dass man "es" schnell hinter sich hat. Denn auch schnelle Geburten können wahnsinnig negativ empfunden werden. 

Wie also das Ereignis Geburt vorbereiten?

Ich bin der Überzeugung, dass es eine "gute" Geburt wird, wenn man sich mit ihr auseinandersetzt. Erfährt, wie sie abläuft, was im Körper passiert und was ich tun kann, um mein Team um mich herum gut aufzustellen, damit ich möglichst das bekomme, was ich brauche, egal, wie das aussieht. 

Zwei weitere Schlüssel sind für mich das Verständnis, wie eigentlich die Gebärmuttermuskeln arbeiten und was sie dafür benötigen -> Entspannung.  

Wie kann man aber entspannen, wenn man die Geburtserlebnisse anderer hört, die oft nicht so sind, das man denkt, das hätt ich auch gern so oder aber die Geburten aus dem Fernsehen vor Augen hat, die in den meisten Fällen fernab der Realität sind. Diese Geschichten prägen uns. 

Das Gute ist, ich kann es überschreiben. Mir eigene Bilder schaffen. Die anderen bitten, bis zur Geburt nicht mehr von ihren Erlebnissen zu erzählen. Ich kann Geburt lernen zu verstehen, damit ich weiß, was in meinem Körper passiert, wenn es los geht. Ich kann mir überlegen, wie mein Geburtsteam um mich herum aussehen soll, damit ich so die besten Voraussetzungen schaffen kann, für die Dinge, die ich für die Geburt planen kann.

Ja, Geburt ist krass. Aber sie kann auch krass kraftvoll empfunden werden. Schließlich bringst DU da grad einen kleinen Menschen auf die Welt, nämlich dein Baby. 

Mit Hypnobirthing bekommst du einen bunten Blumenstrauß mit Möglichkeiten, die dich dabei unterstützen, deinen Weg zu finden und du suchst dir aus, welche Blumen du daraus benötigst. Du darfst dich auf deine Schwangerschaft freuen, auf die Geburt, du darfst loslassen, was dir nicht hilft und ganz zum Schluss, da hältst du dein Baby in den Armen. Geboren durch dich. Ihr als Einheit, die schon immer wussten, wie Geburt eigentlich geht.


Nina

Mobil: 0174/3424 181 

Email: storchennest-elbmarsch@web.de



 
 
 
 
E-Mail
Anruf
Karte
Infos
Instagram